
Geburtstag
William James
William James (11. Januar 1842 in New York City - 26. August 1910) war ein amerikanischer Philosoph und Psychologe. Er war verantwortlich für die Einführung des Fachbereichs Psychologie an US-amerikanischen Universitäten. Er hat bedeutende Bücher über die Psychologie geschrieben, darunter "Prinzipien der Psychologie". Er war einer der Gründer der philosophischen Schule des Pragmatismus und seine Arbeiten in der Psychologie und Philosophie übten großen Einfluss aus.
Weitere Geburtstage von berühmten Persönlichkeiten
- Mary J. Blige (11. Januar 1971, Sängerin und Schauspielerin)
- Albert Hofmann (11. Januar 1906 - 29. April 2008, Chemiker)
- Alice Paul (11. Januar 1885 - 9. Juli 1977, Frauenrechtlerin)
- Christine Kaufmann (11. Januar 1945 - 28. März 2017, Schauspielerin)
- Helmut Zenker (11. Januar 1949 - 7. Januar 2003, Drehbuchautor)
Namenstag
- Paulin
- Johannes
- Francesco
- Thomas
Geburtstag: Steinbock
Chinesisches Sternzeichen:
蛇 Wasser Schlange
Vor 3.617 Tagen (9 Jahre, 10 Monate, 26 Tage)
Tages-Aspekte

Unsere Gefühle sind treu und aufrichtig. Während dieser Zeit sind wir gründlich und genau, beherrscht, ausdauernd, konzentriert und anständig. Man treibt keinen Aufwand in dieser Zeit, sondern mag die Schlichtheit und die Unauffälligkeit.
Dauer: 2 Tage.

Dieses Trigon verschafft uns große Lernfähigkeit, einen guten Verstand, Schlagfertigkeit, Sprachtalent und ein gutes Urteil. Unsere Intelligenz ist stark ausgeprägt. Wir haben rhetorische Fähigkeiten und praktizieren selbständiges und praktisches Denken. Für alles Neue sind wir aufgeschlossen.

Die Konjunktion beschert uns ein starkes Liebesempfinden, Vergnügungslust, Liebe zu Luxus und Schönheit, Beliebtheit beim anderen Geschlecht.
Heute fühlen wir uns fit, gesellig, kontaktfreudig und haben eine herzliche, positive Ausstrahlung, besonders auch auf das andere Geschlecht. Das Interesse an Kunst und Kultur kann sehr ausgeprägt sein. Aber Achtung: Man neigt dazu, sinnlos dem Luxus zu frönen.

Der Mond in den Zwillingen verleiht uns geistige Fähigkeiten, macht uns wissbegierig und reaktionsschnell. Man ist aufgeweckt und sucht neue Erfahrungen und Eindrücke. Das ist eine gute Zeit für Kommunikation aller Art , Kontakte, Fortbildung und Lernen.

Das extil zwischen Sonne und Saturn bewirkt in uns große Festigkeit, Stetigkeit, Nüchternheit und Selbstbeherrschung. Das Ziel wird erreicht, mühsam zwar, aber doch. Mit Beharrlichkeit werden unsere Arbeiten zu Ende geführt. Ein gutes Verhältnis zum Vater ist zu beobachten.
Dauer: ca. 2-3 Tage.

Diese Konstellation kann eine träumerische Veranlagung verursachen, eine passive Einstellung, Neigung zur Selbsttäuschung, Unausgeglichenheit, Überempfindlichkeit, ein geschwächtes Triebleben und nervöse Störungen. Wir könnten uns auch in Wunschvorstellungen verlieren.
Wenn der Merkur im Wassermann steht, dann stehen die Zeichen auf Originalität, Intuition und große Menschenkenntnis. Vielleicht denken wir aber auch übertrieben abstrakt. Unabhängigkeit ist jetzt besonders wichtig. Wir sind geselliger und kunstinteressiert.
Aktuelle Zeitzone: Europe/Berlin (UTC +01:00). Zeitzone ändern
Kalender
Bitte wählen Sie einen Tag aus: