Geburtstag
J.R.R. Tolkien
J.R.R. Tolkien, geboren am 3. Januar 1892 in Bloemfontein, Südafrika, war ein englischer Autor und Philologe, der vor allem durch seine Fantasy-Romane "Der Hobbit " und "Der Herr der Ringe " bekannt wurde. Er studierte Anglistik und Germanistik an der Universität Oxford und war Professor für englische Sprache und Literatur. Seine Werke sind geprägt von mythologischen und mittelalterlichen Einflüssen und haben eine große Anhängerschaft unter Fantasy-Fans auf der ganzen Welt. Sie wurden auch mehrfach verfilmt und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Tolkien starb am 2. September 1973 in Bournemouth, England.
Weitere Geburtstage
- Greta Thunberg (3. Januar 2003, Heldin)
- Michael Schumacher (3. Januar 1969, Formel-1-Rennfahrer)
- Mel Gibson (3. Januar 1956, Schauspieler, Regisseur, Produzent)
- Marcus Tullius Cicero (3. Januar 106 v. Chr. - 7. Dezember 43 v. Chr., römischer Redner, Jurist und Philosoph)
- Konrad Duden (3. Januar 1829 - 11. November 1911, Sprachwissenschaftler)
- Sergio Leone (3. Januar 1929 - 30. April 1989, Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent)
Namenstag
- Irma / Irmina (althochdt. "Volk")
- Hermine
- Adele (althochdt. "edel")
- Genoveva
Bauernregel
Bringt Genoveva uns Sturm und Wind, so ist uns Waltraud (9. April) oft gelind.
Geburtstag: Steinbock
Chinesisches Sternzeichen:
牛 Feuer Büffel
Vor 31.666 Tagen (86 Jahre, 8 Monate, 11 Tage)
Tages-Aspekte
Dieses extil hebt in uns unser Verantwortungsbewusstsein und unser Organisationstalent. Gesteckte Ziele werden mit Sorgsamkeit und Bedächtigkeit verfolgt.
Diese Opposition kann einseitiges, extremes Gefühlsleben verursachen, schwere Hemmungen, Niedergeschlagenheit, Genusssucht niedriger Art, Zügellosigkeit und Neigungen zu Erkrankungen.
Beim Wassermannmond stehen Spaß und Unterhaltung an der Tagesordnung. Die Beziehung zu Freunden, die Brüderlichkeit und soziale Themen berühren uns stark. Jetzt ist die beste Zeit, gemeinsam etwas Verrücktes zu unternehmen, sich aber auch für soziale Zwecke zu engagieren.
Die Konjunktion zwischen Mond und Jupiter könnte große finanzielle Gewinne bedeuten sowie soziale Erfolge, allerdings auch die Neigung zu Vergnügungen und Geselligkeiten. Wir haben während dieser Zeit auch noch ein gesundes Triebleben, Gefühlsreichtum, künstlerische Neigungen und Ehrgeiz.
Das extil zwischen Mars und Uranus verleiht uns großen Tatendrang und Zähigkeit, außergewöhnliche Energie, Begeisterungsfähigkeit, Fleiß und Impulsivität. Wir haben einen schnellen, lebhaften Geist, technisches Geschick, Freiheitsdrang und Ideenreichtum. Wir wollen etwas Außergewöhnliches vollbringen.
Dauer: ca. 2 Tage.
Aktuelle Zeitzone: Europe/Berlin (UTC +02:00). Zeitzone ändern
Kalender
Bitte wählen Sie einen Tag aus: