Geburtstag
Umberto Eco
Umberto Eco war ein italienischer Schriftsteller, Philosoph und Semiotiker, der am 5. Januar 1932 in Alessandria geboren wurde. Er studierte Medienwissenschaften und Philosophie an der Universität Turin und war Professor für Semiotik an verschiedenen Universitäten in Italien und Frankreich. Eco wurde vor allem durch seine Romane "Der Name der Rose " (1980), "Das Foucaultsche Pendel " (1988) und "Der Friedhof in Prag " (2010) bekannt, die alle in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden und weltweite Bestseller wurden. Seine Werke zeichnen sich durch ihre historischen, philosophischen und literarischen Anspielungen aus und spielen häufig mit dem Konzept der Wahrnehmung und der Deutung von Zeichen und Symbolen. Eco starb am 19. Februar 2016 in Mailand.
Weitere Geburtstage
- Friedrich Dürrenmatt (5. Januar 1921 - 14. Dezember 1990, Schriftsteller, Dramatiker und Schauspieler)
- Diane Keaton (5. Januar 1946, Schauspielerin)
- Bradley Cooper (5. Januar 1975, Schauspieler, Regisseur, Produzent)
- Konrad Adenauer (5. Januar 1876 - 19. April 1967, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland)
- DJ BoBo (5. Januar 1968, Sänger, Songwriter und Musikproduzent)
- deadmau5 (5. Januar 1981, DJ und Musikproduzent)
- Robert Duvall (5. Januar 1931, Schauspieler)
Namenstag
- Emilia
- Johann
- Raphaela
Geburtstag: Steinbock
Chinesisches Sternzeichen:
猴 Wasser Affe
Vor 33.496 Tagen (91 Jahre, 8 Monate, 15 Tage)
Tages-Aspekte
Der Stiermond hilft uns, Geld und Besitz zu bewahren und zu vermehren. Sicherheit, Abgrenzung, Festhalten am Gewohnten sind uns dabei wichtig. In diesen Tagen sind wir stark auf unsere Familie und auf unser Zuhause ausgerichtet. Und die Genüsse auf allen Gebieten stehen im Vordergrund.
Stier Mond bedeutet:
- Konservative Einstellung
- Streben nach Harmonie
- Sinn für schöne Formen
- Liebe zu Kunst und Musik
- beständige Gefühle
Aber auch
- Eigensinnigkeit
- Bequemlichkeit
- Abneigung gegen Umstellungen
- Überempfindlichkeit
Während dieser Zeit sind Sinnlichkeit und Leidenschaft sehr stark ausgeprägt. Aber auch Disharmonien mit dem Partner sind leicht möglich. Wir können reizbar sein, neigen vielleicht zur Untreue. Liebesaffären stehen an der Tagesordnung.
Dieses Quadrat bedeutet Beschränkungen, Gemütsdepressionen, Unzufriedenheit, Eigensinnigkeit und Unaufrichtigkeit. In Partnerschaften könnten wir keine glückliche Hand haben.
Das Trigon zwischen Mond und Neptun beschert uns einen eindrucksvollen Geist, starke Einbildungskraft, eine gute Einfühlungsgabe und ein hervorragendes Kunstverständnis. Wir sind anziehend, träumerisch und schwärmerisch und haben eine reiche Phantasie.
Das Trigon zwischen Venus und Uranus macht uns empfindsam für die Liebe und empfänglich für das Gefühlsleben. Kontakte werden leicht geschlossen, Vergnügungen und Äußerlichkeiten ist man sehr zugetan. Wir entwickeln auch eine Liebe zur Kunst und sind sehr romantisch gestimmt.
Dauer: ca. 2 Tage.
Aktuelle Zeitzone: Europe/Berlin (UTC +02:00). Zeitzone ändern
Kalender
Bitte wählen Sie einen Tag aus: