
Geburtstag
Umberto Eco
Umberto Eco war ein italienischer Schriftsteller, Philosoph und Semiotiker, der am 5. Januar 1932 in Alessandria geboren wurde. Er studierte Medienwissenschaften und Philosophie an der Universität Turin und war Professor für Semiotik an verschiedenen Universitäten in Italien und Frankreich. Eco wurde vor allem durch seine Romane "Der Name der Rose " (1980), "Das Foucaultsche Pendel " (1988) und "Der Friedhof in Prag " (2010) bekannt, die alle in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden und weltweite Bestseller wurden. Seine Werke zeichnen sich durch ihre historischen, philosophischen und literarischen Anspielungen aus und spielen häufig mit dem Konzept der Wahrnehmung und der Deutung von Zeichen und Symbolen. Eco starb am 19. Februar 2016 in Mailand.
Weitere Geburtstage
- Friedrich Dürrenmatt (5. Januar 1921 - 14. Dezember 1990, Schriftsteller, Dramatiker und Schauspieler)
- Diane Keaton (5. Januar 1946, Schauspielerin)
- Bradley Cooper (5. Januar 1975, Schauspieler, Regisseur, Produzent)
- Konrad Adenauer (5. Januar 1876 - 19. April 1967, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland)
- DJ BoBo (5. Januar 1968, Sänger, Songwriter und Musikproduzent)
- deadmau5 (5. Januar 1981, DJ und Musikproduzent)
- Robert Duvall (5. Januar 1931, Schauspieler)
Namenstag
- Emilia
- Johann
- Raphaela
Geburtstag: Steinbock
Chinesisches Sternzeichen:
虎 Wasser Tiger
Vor 43.914 Tagen (120 Jahre, 2 Monate, 25 Tage)
Tages-Aspekte

Dieses extil ist in Hinblick auf Liebe und Ehe ein sehr guter Aspekt. Unser Liebesempfinden ist stark, wir zeigen uns anpassungsfähig und zuvorkommend. Der Familie gegenüber sind wir aufgeschlossen. Streit und Auseinandersetzungen gehen wir aus dem Weg.

Während dieser Zeit könnten wir exzentrisch sein, eigenwillig, überspannt, gereizt und launenhaft. Wir neigen zu wechselnden Stimmungen. In der Liebe könnten sich Eigenwilligkeiten zeigen. Treffen sie in dieser Zeit keine überstürzten Entschlüsse. Sie neigen dazu, genau das Gegenteil von dem zu tun, als was man von ihnen erwartet. Es könnten heute möglicherweise unerwartete Herausforderungen oder schnelle Veränderungen auftreten. Zum Glück ist dieser Aspekt nach zwei Stunden wieder vorbei.

Dieses extil verleiht uns einen guten Verstand, große Lernfähigkeit, Schlagfertigkeit, Sprachtalent und ein gutes Urteil. Unsere Intelligenz ist stark ausgeprägt, wir denken selbständig und praktisch und sind aufgeschlossen für alles Neue.

Dieses extil hebt in uns unser Verantwortungsbewusstsein und unser Organisationstalent. Gesteckte Ziele werden mit Sorgsamkeit und Bedächtigkeit verfolgt.

Der Widdermond verwandelt uns in ein Energiebündel und schenkt uns Vertrauen in unsere eigenen Fähigkeiten. Wir handeln spontan, aber auch verantwortungsbewusst und verfügen über einen hellen, scharfen Verstand. Mit Elan gehen wir neue Projekte an und besitzen großes Durchsetzungsvermögen. Jetzt ist die beste Zeit, Schwieriges anzupacken.

In dieser Zeit können wir starrsinnig sein, zänkisch, argwöhnisch, nachtragend und materialistisch. Wir haben Angst, betrogen zu werden. Misserfolge verkraften wir nur schwer. Mit einem Wort, wir neigen zu Pessimismus und Depressionen. Es könnte Fehlschläge gehen, im Familienkreis kann es zu Auseinandersetzungen kommen. Wir sind nur an solchen Arbeiten interessiert, bei der die eigenen Fähigkeiten zum Ausdruck kommen, alles andere ist uns nur lästig. Manchmal wirken wir abwesend und gleichgültig, weil wir ganz anderen Gedanken nachhängen als denen, die von uns gefordert werden. Am liebsten arbeiten wir allein und nach eigenem Tempo. Oberflächlichkeiten sind uns zuwider, und so fühlen wir uns auch nur zu verantwortungsbewussten Menschen hingezogen.

Diese Konstellation kann eine träumerische Veranlagung verursachen, eine passive Einstellung, Neigung zur Selbsttäuschung, Unausgeglichenheit, Überempfindlichkeit, ein geschwächtes Triebleben und nervöse Störungen. Wir könnten uns auch in Wunschvorstellungen verlieren.
Aktuelle Zeitzone: Europe/Berlin (UTC +02:00). Zeitzone ändern
Kalender
Bitte wählen Sie einen Tag aus: