Geburtstag
J.R.R. Tolkien
J.R.R. Tolkien, geboren am 3. Januar 1892 in Bloemfontein, Südafrika, war ein englischer Autor und Philologe, der vor allem durch seine Fantasy-Romane "Der Hobbit " und "Der Herr der Ringe " bekannt wurde. Er studierte Anglistik und Germanistik an der Universität Oxford und war Professor für englische Sprache und Literatur. Seine Werke sind geprägt von mythologischen und mittelalterlichen Einflüssen und haben eine große Anhängerschaft unter Fantasy-Fans auf der ganzen Welt. Sie wurden auch mehrfach verfilmt und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Tolkien starb am 2. September 1973 in Bournemouth, England.
Weitere Geburtstage
- Greta Thunberg (3. Januar 2003, Heldin)
- Michael Schumacher (3. Januar 1969, Formel-1-Rennfahrer)
- Mel Gibson (3. Januar 1956, Schauspieler, Regisseur, Produzent)
- Marcus Tullius Cicero (3. Januar 106 v. Chr. - 7. Dezember 43 v. Chr., römischer Redner, Jurist und Philosoph)
- Konrad Duden (3. Januar 1829 - 11. November 1911, Sprachwissenschaftler)
- Sergio Leone (3. Januar 1929 - 30. April 1989, Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent)
Namenstag
- Irma / Irmina (althochdt. "Volk")
- Hermine
- Adele (althochdt. "edel")
- Genoveva
Bauernregel
Bringt Genoveva uns Sturm und Wind, so ist uns Waltraud (9. April) oft gelind.
Geburtstag: Steinbock
Chinesisches Sternzeichen:
鼠 Metall Ratte
Vor 45.262 Tagen (123 Jahre, 11 Monate, 2 Tage)
Tages-Aspekte
|
Mond Opposition Jupiter |
Mond Konjunktion Neptun |
Mond → Krebs |
Tages-Aspekte
Diese Konstellation kann uns in Opposition gegenüber Gesetz und Obrigkeit bringen. Wir könnten auch zu Extravaganzen und zur Verschwendung neigen. In Liebesbeziehungen könnten sich Konflikte, Nachteile oder Schädigungen ergeben. Trennungen von Frau oder Mutter sind angezeigt. Galle und Leber sind anfällig.
Die Konjunktion zwischen Mond und Neptun kann uns träumerisch stimmen, passiv und unausgeglichen. Wir sind überempfindlich, haben vielleicht ein geschwächtes Triebleben und nervöse Störungen. Mit der Wahrheit nehmen wir es vielleicht nicht so genau. Wir sind sehr feinfühlig und lieben die Einsamkeit.
Der Krebsmond unterstützt die Entfaltung der angenehmen Seiten des Lebens. Es stehen dabei die Sehnsucht nach Heim und Heimat, Ruhe und Geborgenheit im Vordergrund. Das ist eine gute Gelegenheit, sich zu entspannen, um neue Seelenkräfte zu entwickeln.
Diese Konjunktion kann in uns eigentümliche Gemütsverfassungen bewirken. Wir haben eine überreiche Einbildungskraft, neigen vielleicht zur Eifersucht und zu unüblichen Geschlechtsempfindungen. Eine starke Sinnlichkeit kann vorliegen, die eine freie Auffassung von Liebe und Ehe unterstützt.
Dauer: ca. 2 Tage.
Aktuelle Zeitzone: Europe/Berlin (UTC +01:00). Zeitzone ändern
Kalender
Bitte wählen Sie einen Tag aus: