Geburtstag
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer (14.1.1875 - 4.9. 1965) war einer der angesehensten Ärzte/Theologen des 20. Jahrhunderts. 1953 erhielt er den Friedensnobelpreis. Er engagierte sich als Arzt in Afrika und gründete im Jahre 1913 in Lambaréné ein Krankenhaus. Seine vielfältigen Begabungen brachten ihm mehrere Promovierungen ein. Nach dem Abitur lebte er seine musikalische Begabung aus, denn er studierte in Paris Orgelmusik und Klavier. Dazu kam ein Studium in Theologie und Philosophie in Straßburg. 1905 schrieb er eine Biographie über Johann Sebastian Bach. Da der junge ambitionierte Schweitzer als Missionar tätig sein wollte, ihm dies aber verwehrt wurde, studierte er Medizin (1905-1913) um dieser Tätigkeit nachgehen zu können. Zeitgleich erhielt er 1912 den Professorentitel für seine Leistungen in der Theologie. Stets lag Albert Schweitzer auch das Tierwohl am Herzen. Die Albert Schweitzer Stiftung setzt sich für ein friedliches Leben für Tiere ein und gegen Massentierhaltung.
Zitate von Albert Schweitzer
- Mit dem Herzen zu denken, ist die rechte Art für die Menschen.
- Ethisch ist der Mensch nur, wenn ihm das Leben als solches, das der Pflanze und des Tieres wie das des Menschen, heilig ist und er sich dem Leben, das in Not ist, helfend hingibt.
- Ich bin ein Mensch geworden, der für die anderen etwas gefährlich ist, weil ich den Gedanken unter ihnen vertrete, dass alles Glück, das wir erfahren, bedeutet, dass wir dafür etwas von unserem Leben dahingeben müssen.
- Wer sich vornimmt, Gutes zu wirken, darf nicht erwarten, dass die Menschen ihm deswegen Steine aus dem Wege räumen, sondern muss auf das Schicksalhafte gefasst sein, dass sie ihm welche darauf rollen
- Die Tiere können nicht sprechen, dennoch denken sie viel mehr, als wir uns vorstellen
Weitere Geburtstage am 14.1.
- Dave Grohl (14. Januar 1969, Musiker)
- Carl Weathers (14. Januar 1948, Schauspieler)
- Steven Andrew Soderbergh (14. Januar 1963, Filmregisseur)
- Jason Bateman (14. Januar 1969, Schauspieler)
Namenstag
- Berno
- Mira, Mirella
- Rainer
Geburtstag: Steinbock
In 8.762 Tagen (23 Jahre, 11 Monate, 27 Tage)
Tages-Aspekte
|
Mond → Zwillinge |
Merkur Konjunktion Saturn |
Mond Quadrat Pluto |
Tages-Aspekte
Der Mond in den Zwillingen verleiht uns geistige Fähigkeiten, macht uns wissbegierig und reaktionsschnell. Man ist aufgeweckt und sucht neue Erfahrungen und Eindrücke. Das ist eine gute Zeit für Kommunikation aller Art , Kontakte, Fortbildung und Lernen.
In dieser Zeit können wir starrsinnig sein, zänkisch, argwöhnisch, nachtragend und materialistisch. Wir haben Angst, betrogen zu werden. Misserfolge verkraften wir nur schwer. Mit einem Wort, wir neigen zu Pessimismus und Depressionen. Es könnte Fehlschläge gehen, im Familienkreis kann es zu Auseinandersetzungen kommen. Wir sind nur an solchen Arbeiten interessiert, bei der die eigenen Fähigkeiten zum Ausdruck kommen, alles andere ist uns nur lästig. Manchmal wirken wir abwesend und gleichgültig, weil wir ganz anderen Gedanken nachhängen als denen, die von uns gefordert werden. Am liebsten arbeiten wir allein und nach eigenem Tempo. Oberflächlichkeiten sind uns zuwider, und so fühlen wir uns auch nur zu verantwortungsbewussten Menschen hingezogen.
Dieses Quadrat kann extremes Gefühlsleben und schwere Hemmungen auslösen, Niedergeschlagenheit, Zügellosigkeit und Genusssucht niederer Art.
Aktuelle Zeitzone: Europe/Berlin (UTC +01:00). Zeitzone ändern
Kalender
Bitte wählen Sie einen Tag aus: