
Geburtstag
Albert Einstein
Albert Einstein war ein theoretischer Physiker, der zu den bedeutendsten Wissenschaftlern des 20. Er wurde am 14. März 1879 in Ulm als Sohn einer jüdischen Familie geboren. Schon als Kind interessierte er sich sehr für Mathematik und Physik und entwickelte ein Talent für abstraktes Denken.
Nach seinem Studium an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich arbeitete Einstein als Patentprüfer in Bern, wo er 1905 vier bahnbrechende wissenschaftliche Arbeiten veröffentlichte, die heute als "Annus Mirabilis " (Wunderjahr) bekannt sind. In diesen Arbeiten formulierte er die Spezielle Relativitätstheorie, die Quantentheorie und die Brownsche Bewegung und legte damit den Grundstein für die moderne Physik.
Im Jahr 1915 veröffentlichte Einstein seine Allgemeine Relativitätstheorie, die die Gravitation als Krümmung der Raumzeit beschreibt. Diese Theorie war eine der größten wissenschaftlichen Entdeckungen des 20. Jahrhunderts und beeinflusste nicht nur die Physik, sondern auch andere Bereiche wie Philosophie und Literatur.
Einstein war ein überzeugter Pazifist
, der sich öffentlich gegen den Ersten Weltkrieg und später gegen die Entwicklung der Atombombe aussprach. 1933 musste er Deutschland verlassen, weil er Jude war und die Nationalsozialisten an die Macht gekommen waren. Er emigrierte in die USA und arbeitete später am Institute for Advanced Study in Princeton, New Jersey, wo er bis zu seinem Tod 1955 lebte.
Albert Einstein erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen für seine Arbeit, darunter 1921 den Nobelpreis für Physik für seine Arbeiten zum photoelektrischen Effekt. Er starb am 18. April 1955 im Alter von 76 Jahren.
Michael Caine
Michael Caine wurde am 14. März 1933 in Rotherhithe, London, England, geboren. Er ist ein britischer Schauspieler, der für seine Rollen in Filmen wie "Alfie" (1966), "The Dark Knight" (2008) und "The Italian Job" (1969) bekannt ist.
Seine Karriere begann in den 1960er Jahren mit Auftritten in britischen Filmen wie "Zulu" und "The Ipcress File". In den 1970er Jahren war er in Filmen wie "Get Carter" und "Sleuth" zu sehen und wurde zu einem der führenden Schauspieler seiner Zeit.
In den 1980er Jahren spielte er in Filmen wie "Hannah und ihre Schwestern" oder "Educating Rita". Er gewann einen Oscar für die beste Nebenrolle in "Hannah und ihre Schwestern" und einen für die beste Nebenrolle in "Gottes Werk und Teufels Beitrag". In den 1990er Jahren spielte er in Filmen wie "The Cider House Rules" und "Little Voice" und wurde für weitere Oscars nominiert.
Seine Filmliste ist schier endlos, er war auch in Filmen wie "Interstellar" und "Tenet" zu sehen und ist einer der bekanntesten und gefragtesten Schauspieler seiner Generation.
Weitere Geburtstage
- Tad Williams (14. März 1957), amerikanischer Schriftsteller,
- Quincy Jones (14. März 1933), amerikanischer Musikproduzent und Komponist,
- Jan Sosniok (14. März 1968), deutscher Schauspieler,
- Diane Arbus (14. März 1923 - 26. Juli 1971), amerikanische Fotografin,
- Billy Crystal (14. März 1948), amerikanischer Schauspieler und Komiker,
- Wolfgang Petersen (* 14. März 1941), deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent.
Namenstag
- Mathilde (“Kampf“, „Macht“)
- Enno („Der mit dem Schwert kämpft“)
Geburtstag: Fische
Chinesisches Sternzeichen:
蛇 Holz Schlange
Vor 34 Tagen (1 Monat, 3 Tage)
Tages-Aspekte

Diese Opposition kann Einschränkungen bewirken, Gemütsdepressionen und Melancholie. Wir könnten unzufrieden sein, verschlossen, eigensinnig und unaufrichtig. In Partnerschaften haben wir vielleicht keine glückliche Hand. Entfremdung oder Trennung von Frau und Mutter ist angezeigt. Auf uns allein gestellt, könnten wir uns einsam und verlassen fühlen.

Man lässt sich leicht reizen und ist launisch. Streitereien mit der Familie können auf der Tagesordnung stehen. Oft wird man daran gehindert, seine Ruhe zu finden.

Dieses Trigon zwischen Mond und Uranus verleiht uns große Aufmerksamkeit, Überzeugungskraft, Ehrgeiz, einen originellen Geist. Wir gehen eigene Wege und suchen nach neuen Methoden. Wir sind zielstrebig, einfallsreich, reiselustig und haben eine glückliche Hand bei Unternehmungen.


Diese Konstellation kann uns träumerisch stimmen, passiv, unausgeglichen. Mit der Wahrheit nehmen wir es vielleicht nicht so genau. Wir sind überempfindlich, nervös und unbeständig.

Der Waagemond macht uns heiter und aufgeschlossen, er verstärkt in uns den Wunsch nach Harmonie. Liebe und Partnerschaft stehen im Zentrum unseres Interesses. Man ist romantisch gestimmt und kann mit seinem Partner dementsprechende Stunden verbringen. Für neue Bekanntschaften ist man grundsätzlich aufgeschlossen.
Aktuelle Zeitzone: Europe/Berlin (UTC +02:00). Zeitzone ändern
Kalender
Bitte wählen Sie einen Tag aus: