Das Rad des Schicksals

Die Tarotkarte Rad des Schicksals symbolisiert, dass nicht alles in unserer Hand liegt.

Das Rad des Schicksals

Die Tarotkarte Rad des Schicksals symbolisiert, dass nicht alles in unserer Hand liegt.

Die Karte

Die Tarotkarte Rad des Schicksals zeigt Fortuna, die Göttin des Schicksals und des Glücks. In einer Hand stützt sie sich auf das große Lebensrad und in der anderen hält sie ein großes Füllhorn.

Bedeutung

Die Tarotkarte Rad des Schicksals symbolisiert, dass nicht alles in unserer Hand liegt. Vielmehr gibt es Vieles auf dieser Welt, dass durch starke Kräfte bestimmt wird, die wir nicht beeinflussen, geschweige denn lenken können. Wir stehen an einem Punkt im Leben oder befinden uns in einer neuen Situation, an der wir nichts ändern können. Vielleicht beginnt eine neue Lebensphase oder größerer Wandel vollzieht sich.

Diesem stehen wir zunächst machtlos gegenüber. Doch es nicht zu akzeptieren und anzunehmen, wäre falsch und würde Stillstand bedeuten. Es ist wichtig, die eigene Bestimmung anzunehmen und ihr entsprechend zu handeln. Diese Situation kann für uns vielleicht im ersten Moment unangenehm sein, doch im Nachhinein bedeutet ihre Bewältigung Glück und eine positive Weiterentwicklung. Denn, wenn das Rad sich auch nach unten drehen sollte, irgendwann geht es doch wieder aufwärts.

Befinden wir uns am Punkt einer Aufwärtsbewegung, bedeutet dies Erfolg und Freude. Die Karte kann dann ein besonders positives Zeichen für einen Neubeginn sein.

Werbung

Schatten

Egal, ob sich das Rad der Fortuna nach oben oder nach unten gedreht hat, wichtig ist, das Schicksal anzunehmen und danach zu handeln. Doch wird die Schattenseite der Karte gelebt, dann kämpfen wir entweder mit aller Macht gegen das Schicksal an und fordern es heraus, oder verfallen in Resignation, werden passiv und glauben, dass jede Handlung zwecklos sei.

Liebe

In der Liebe kann das Rad des Schicksals anzeigen, dass sich eine bestehende Partnerschaft an einem Wendepunkt befindet. Sie kann in eine kritische Phase oder aber auch in eine besonders schöne Zeit eintauchen. Sollte es zu Problemen kommen, sollten wir aber nicht aufgeben. Wenn wir diese Zeit gemeinsam bewältigen, werden wir im Nachhinein erkennen, wie wichtig diese Phase für eine glückliche Zukunft war. Da Fortuna auch besonders oft großes Glück anzeigt, kann diese Karte ein schönes Ereignis oder eine glückliche Entwicklung bedeuten. Singles könnten eine geradezu schicksalhafte Begegnung machen.

Werbung

Beruf

Die Karte deutet auf eine Veränderung hin. Entweder wir erleben gerade einen Misserfolg wie beispielsweise den Verlust des Jobs, oder das Platzen eines Projektes, oder eine erneute Jobabsage, - oder aber, wir erfahren großes Glück. Wir finden z. B. eine neue Berufung, ein attraktives Projekt oder Ähnliches. Was auch immer passiert, viel ändern können wir an der Situation momentan nicht und wir sollten deshalb versuchen, das Beste daraus machen.

Umgekehrte Bedeutung

Pech, Misserfolg, Ende einer Phase, Auflehnung gegen das Schicksal

Rad des Schicksals - Tageskarte

Das Rad des Schicksals dreht sich unablässig und kann heute für eine neue Situation sorgen, der Sie offen und positiv gegenübertreten sollten. Auch wenn die Situation im ersten Moment vielleicht nicht besonders angenehm erscheinen sollte und sich Ihnen dabei nicht sofort die positiven Aspekte erschließen, ist das Schicksalsrad doch oft ein Zeichen des Glücks.

Astrologische Entsprechung

Saturn

I-Ging Entsprechung

DING / Der Tiegel

Schlüsselbegriffe

Schicksal, unerwartete Wendung, Glück, Unglück, neue Lebensphase, günstige Gelegenheit

Werbung

Die Große Arkana

Die Große Arkana besteht aus 22 Symbolkarten. Sie zeigen die großen Lebensumbrüche und -themen an. Wer eine solche Karte in seiner Legung hat, sollte sich ihre Bedeutung genau anschauen.

Werbung
Weitere Empfehlungen
Werbung