
Geburtstag
Lars von Tier (* 1956), der dänische Regisseur und Drehbuchautor, ist bekannt für seine Filme wie "Dogville" (2003) mit Nicole Kidman und "Melancholia" (2011) mit Kirsten Dunst.
Letztere ist übrigens auch ein heutiges Geburtstagskind. Die US-amerikanische Schauspielerin Kirsten Dunst (*1982) mit den deutschen Wurzeln wurde einem breitem Publikum in der Literatur-Verfilmung "Interview mit einem Vampir" (1994) bekannt.
Weitere Geburtstage: Johann Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855), Klausjürgen Wussow (1929 - 2007), John „Johnny“ Mark Galecki (* 1975), Kunal Nayyar (* 1981)
Namenstag
Quirin (lat. „Der Krieger“)
Rosamunde (althochdt. „Die Ruhmvolle“)
Pius (lat. „Der Fromme“)
Pauline (lat. "Die Kleine“)
Bauernregel
In der Walpurgisnacht Regen bringt uns reichen Erntesegen.
Langbeschreibung
Walpurgisnacht
Die Namensgeberin der Walpurgisnacht ist die heilige Walburga. Sie war eine benediktinische Äbtissin aus England (710-779). Walburga ist die katholische Pestpatronin und ihr Walpurgisöl, sagt man, hat heilende Kräfte. Sie war auch die Patronin schwangerer Frauen und schützte vor dem Hungertod. Noch heute kann man an den Glasfenstern des Regensburger Doms eine Darstellung der heiligen Walpurga betrachten.
Am 30. April wurde dort nach ihrer Heiligsprechung jährlich gefeiert. Die neun Tage davor nannte man Walpurgistage. Neun ist eine mystische Zahl, die auch in Verbindung mit Hexen gebracht wird. Die Zahl steht für Stärke und mächtige Kraft.
Besonders in Böhmen und Niederösterreich feiert man diese Tage. Während dieser Zeit wird immer ein Fenster geöffnet, um der Walburga auf der Flucht vor Geistern einen Schutz zu gewähren. Als Dankeschön soll man ein Stück Gold von ihr erhalten.
Goethe hat die Walpurgisnacht in Faust I verarbeitet. Er ging gerne im Harz wandern. Dort wird er sicher auf dem "Brocken" die eine oder andere Inspiration geholt haben.
Zitat zum Tag
Das Hexen-Einmal-Eins
Du musst verstehen!
Aus Eins mach Zehn,
Und Zwei lass gehen,
Und Drei mach gleich,
So bist du reich.
Verlier die Vier!
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex',
Mach Sieben und Acht,
So ist's vollbracht:
Und Neun ist Eins,
Und Zehn ist keins.
(Goethes Faust, 1. Teil, Vers 2540ff)
Geburtstag: Stier
Chinesisches Sternzeichen:
狗 Holz Hund
Vor 10.738 Tagen (29 Jahre, 4 Monate, 24 Tage)
Tages-Aspekte

Dieses Trigon verschafft uns große Lernfähigkeit, einen guten Verstand, Schlagfertigkeit, Sprachtalent und ein gutes Urteil. Unsere Intelligenz ist stark ausgeprägt. Wir haben rhetorische Fähigkeiten und praktizieren selbständiges und praktisches Denken. Für alles Neue sind wir aufgeschlossen.

Diese Konstellationen bringt uns Glück im Allgemeinen, Lebenserfolg, gesundheitliches Wohlbefinden, Lebenskraft, Harmonie mit den Eltern und der Familie und Übereinstimmung mit dem Partner.

Dies ist eine sehr gute Konstellation. Sie kann uns soziale Erfolge bescheren und auch materielle Gewinne . Wir haben eine positive Lebenseinstellung, ein aufrichtiges Wesen und genießen Popularität. Großzügige Unternehmungen werden durchgeführt, weitgehende Pläne geschmiedet. Wir haben künstlerische Interessen, sind anziehend und optimistisch.

Dieses extil hebt in uns unser Verantwortungsbewusstsein und unser Organisationstalent. Gesteckte Ziele werden mit Sorgsamkeit und Bedächtigkeit verfolgt.

Dieses Quadrat könnte uns leicht erregt machen, streitlustig und voreilig. Zwistigkeiten mit dem anderen Geschlecht drohen. Verschwendung in Geldangelegenheiten, Gefühlsverdrängungen, Launenhaftigkeiten und Leidenschaftlichkeiten können sich bemerkbar machen.

Die Opposition zwischen Sonne und Jupiter kann Eitelkeiten bei uns bewirken, Extravaganzen und Verschwendung. Auflehnungen gegen Gesetz und Vorgesetzte könnten eintreten, ebenso rechtliche Konflikte. Ein starker Eigenwille macht sich bemerkbar.

Unter diesem Aspekt könnten wir dazu neigen, mehr zu versprechen, als wir dann halten können. Auch sind wir sehr anfällig, unseren Träumereien nachzuhängen. Bei religiösen Fragen könnten wir in Schwierigkeiten kommen, da wir von unlogischen Argumenten überzeugt sein könnten. Vielleicht gehen wir auch mit vertraulichen Informationen nicht gut um. Manchmal reden wir zu viel und ziehen auch vorschnell Schlüsse. Bei Rechtsfragen sollten wir auf alle Fälle vorsichtig sein. Wir sind in dieser Zeit auch sehr neugierig und wissbegierig, aber die hohen Ideen, die uns imponieren, können wir kaum in die Wirklichkeit umsetzen. Es kann auch sein, dass wir uns von anderen leichter als sonst täuschen lassen. Wir interessieren uns sehr für literarische, philosophische, rechtliche und esoterische Studien, weswegen wir unsere weltlichen Verpflichtungen auch einmal weitgehend vernachlässigen.

Diese Konjunktion verleiht uns starke geistige Kräfte, ein gutes Konzentrationsvermögen, ein gutes Gedächtnis, rhetorische Fähigkeiten, Kunstverständnis, Sprachtalent und ein starkes Interesse an Literatur.

Während dieser Zeit sind wir arbeitsam, ehrgeizig, logisch denkend, gewissenhaft und konzentrationsfähig. Wir haben auch ein gutes Gedächtnis. Unsere Handlungen werden sorgfältig überlegt, unsere Pläne sorgfältig ausgeführt. Erfolge stellen sich bei mühevoller Tätigkeit ein. Methodik und Fleiß sind kennzeichnend.

Das extil zwischen Sonne und Saturn bewirkt in uns große Festigkeit, Stetigkeit, Nüchternheit und Selbstbeherrschung. Das Ziel wird erreicht, mühsam zwar, aber doch. Mit Beharrlichkeit werden unsere Arbeiten zu Ende geführt. Ein gutes Verhältnis zum Vater ist zu beobachten.
Dauer: ca. 2-3 Tage.
Aktuelle Zeitzone: Europe/Berlin (UTC +02:00). Zeitzone ändern
Kalender
Bitte wählen Sie einen Tag aus: