Geburtstag
Otto Hahn
Otto Hahn war ein herausragender deutscher Chemiker und Pionier der Radiochemie, der im Laufe seines Lebens zahlreiche bedeutende wissenschaftliche Entdeckungen machte. Er wurde am 8. März 1879 in Frankfurt am Main geboren und wuchs in einer bürgerlichen Familie auf. Hahn studierte Chemie und promovierte 1901. Danach arbeitete er als Assistent an verschiedenen Universitäten und Forschungsinstituten, bevor er 1906 an das Kaiser-Wilhelm-Institut für Chemie in Berlin kam, dessen Direktor er später wurde.
Hahn war ein Pionier der Radiochemie und leistete einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der Atomstruktur. Er entdeckte 1909 das Element Protactinium und 1917 das Element Lutetium. Seine bedeutendste Entdeckung war jedoch die der Kernspaltung. Zusammen mit seiner Assistentin Lise Meitner führte er 1938 Experimente durch, die zur Entdeckung der Kernspaltung führten. Diese Entdeckung gilt als einer der wichtigsten Meilensteine in der Geschichte der Physik und war ein Durchbruch in der Kernphysik.
Für seine Entdeckung der Kernspaltung erhielt Otto Hahn 1944 den Nobelpreis für Chemie, was aber erst 1945 nach Kriegsende bekannt gegeben wurde. In seinen späteren Jahren war er ein vehementer Kritiker der militärischen Nutzung der Kernenergie und setzte sich für deren friedliche Nutzung ein. Er starb am 28. Juli 1968 in Göttingen.
James Van Der Beek
James Van Der Beek wurde am 8. März 1977 in Cheshire, Connecticut, USA geboren. Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Dawson Leery in der Fernsehserie "Dawson's Creek" bekannt wurde. Van Der Beek hat auch in verschiedenen Filmen wie "Varsity Blues", "The Rules of Attraction" und "Texas Rangers" mitgewirkt.
Weitere Geburtstage: Antoine César Becquerel (* 1788, † 1878), Anselm Kiefer (* 1945)
Namenstag
Julian (lat. „Vom Geschlecht der Julier“)
Bauernregel
Wenn’s donnert um St. Cyprian, zieht man noch oft die Handschuh’ an
Geburtstag: Fische
Chinesisches Sternzeichen:
兔 Metall Hase
Vor 26.571 Tagen (72 Jahre, 8 Monate, 28 Tage)
Tages-Aspekte

Die Konjunktion zwischen Mond und Jupiter könnte große finanzielle Gewinne bedeuten sowie soziale Erfolge, allerdings auch die Neigung zu Vergnügungen und Geselligkeiten. Wir haben während dieser Zeit auch noch ein gesundes Triebleben, Gefühlsreichtum, künstlerische Neigungen und Ehrgeiz.

Diese Opposition kann Einschränkungen bewirken, Gemütsdepressionen und Melancholie. Wir könnten unzufrieden sein, verschlossen, eigensinnig und unaufrichtig. In Partnerschaften haben wir vielleicht keine glückliche Hand. Entfremdung oder Trennung von Frau und Mutter ist angezeigt. Auf uns allein gestellt, könnten wir uns einsam und verlassen fühlen.

Der Widdermond verwandelt uns in ein Energiebündel und schenkt uns Vertrauen in unsere eigenen Fähigkeiten. Wir handeln spontan, aber auch verantwortungsbewusst und verfügen über einen hellen, scharfen Verstand. Mit Elan gehen wir neue Projekte an und besitzen großes Durchsetzungsvermögen. Jetzt ist die beste Zeit, Schwieriges anzupacken.

Dieses Quadrat kann eine Neigung zur Reizbarkeit bringen, Streitsucht, Ruhelosigkeit, Mangel an Ausgeglichenheit, Neigung zu gewaltsamen Lösungen, starke leidenschaftliche Erregbarkeit und ein widerspruchsvolles Wesen. Für Verletzungen sind wir anfällig.
Dauer: ca. 2 Tage.
Aktuelle Zeitzone: Europe/Berlin (UTC +01:00). Zeitzone ändern
Kalender
Bitte wählen Sie einen Tag aus: