Das Jahr des Mars

Der Mars weckt Eroberungslust und Willensstärke. In einem solchen Jahr wird uns sicherlich nicht langweilig!
Jahr des Mars

Der rote Planet

Circa 225 Millionen Kilometer entfernt von der Erde ist der von der Sonne ausgesehene vierte Planet unseres Sonnensystems. Ein Flug dorthin würde ungefähr sieben Monate dauern. Und wer dort ankäme, den würde eine doch eher unwirtliche Gegend erwarten: Die durchschnittliche Temperatur liegt bei -55 Grad und Wasser wird bisher nur vermutet und zunächst blickt der irdische Besucher auf einen trockenen, wüstenartigen Planeten. Dennoch wird derzeit eine derartige Reise geplant. So wie es aussieht, eine Reise ohne Wiederkehr.

Zur Verwirklichung unserer Ziele benötigen wir seine Energie

Um die Kräfte des Mars zu spüren, braucht man jedoch nicht gleich dorthin zu reisen. Dafür reicht es, den ganz normalen Alltag auf der Erde zu erleben. Ob sportliche Leistungen, Konflikte oder Tatendrang: Hier mischt die Energie des Mars kräftig mit. Und das auch, wenn wir auf dem heimischen Sofa sitzen. Für die Astrologie ist lediglich der Stand des Mars zur Erde wichtig. Seine Energien wirken je nach Winkel mal störend, mal beflügelnd.

In der traditionellen Astrologie wurde der Mars jedoch hauptsächlich negativ gedeutet: Der Planet stand für kriegerische Auseinandersetzung und Zerstörung. Diese Deutung war vor allem seiner roten Farbe geschuldet, die, wie man heute weiß, von einer Schicht Eisenoxid-Staub auf der Oberfläche stammt. So wurde der rote Planet nach „Mars“, dem römischen Gott des Krieges, benannt.

Diese Deutung fand Eingang in die astrologischen Wirkkräfte des Planeten. Und auch eine zweite Zuschreibung war somit festgelegt: Das Prinzip der Männlichkeit. Denn das Symbol des Kriegsgottes Mars ist zugleich das Symbol für Männlichkeit.

In der neueren Astrologie wurde die Wirkkraft des Mars differenzierter betrachtet. Jede Kraft kann positiv wie auch negativ wirken.

Ohne die Lust auf Kampf, gäbe es auch kein Vorwärtskommen. Denn mit Kampf ist auch der eigene Wille voranzukommen - etwas zu erreichen, auch wenn Hindernisse im Weg stehen - gemeint.

Zeit des Wettbewerbs und der Durchsetzungskraft

Der Mars kann als Energiespender betrachtet werden. Er ist es, der uns Durchhaltevermögen, Durchsetzungskraft, Tatendrang und Entschlossenheit bringt.  Und das gerade auch im positiven Sinne. Wir können nur über uns hinauswachsen und unsere Ziele erreichen und Träume verwirklichen, wenn wir uns auch dafür einsetzen. Und wenn uns Hindernisse in den Weg gelegt werden, ist der Mars besonders wichtig und hilfreich. Wir brauchen den Mars, zur Selbstverwirklichung und um für uns einzustehen. Er ist auch sexueller Antrieb. Liebe kann mit Hilfe des Mars lustvoll ausgelebt werden.

Wir brauchen die Kräfte des Mars genauso wie die Kräfte des Jupiters, der Sonne, des Mondes usw.

Jahr des Mars / Illustration (c) Verlag Franz / Cornelia Schelkes
Der rote Planet weckt unseren Eroberungswillen und unsere Entschlusskraft.

 

Natürlich können auch Mars-Transite Schwierigkeiten mit sich bringen. Im ungünstigen Fall macht er die Menschen streitlustiger, kompromissloser, aggressiver, hitziger und ungeduldiger. Er kann Zerstörungswut, Kriegslust und übertriebenen Wettbewerbsgedanken auslösen.

Je nach Verbindung mit einem weiteren Planeten, wirkt der Mars auf unterschiedliche Bereiche belebend. In Verbindung mit Merkur beispielsweise wird der Geist, in Verbindung mit Venus die Lust auf körperliche Liebe aktiviert.

 

Eigenschaften des Mars

Herrscher des Sternzeichens Widder

Umlaufzeit durch den Tierkreis: 687 Tage

Dauer im Sternzeichen: circa zwei Monate

Typ
Der Eroberer

Qualität
kardinal (mit Krebs, Waage und Steinbock, Bewusstsein ist auf das Selbst gerichtet)

Element
Feuer (mit Löwe und Schütze)

Stärke
Entschlossenheit, Mut, Durchsetzungskraft, Willensstärke, Risikofreude (besonnen), Durchhaltevermögen, Selbstbehauptung, Führungsqualitäten, lustvolle befriedigende Sexualität

Problematik
Zerstörungswut, Ungeduld, Egoismus, Rücksichtslosigkeit, Streitlust, übertriebener Wettkampf, unbefriedigende Sexualität

Nutzen
bringt nötige Kraft zur Selbstverwirklichung und zur Erreichung von Zielen

Körperliche Entsprechung
Blut, männliche Geschlechtsorgane, Muskeln

Berufe mit starker Mars-Prägung
Sportler, Soldaten, Eroberer, Pioniere, Unternehmer, Chirurgen

 

 

Rate this page

  • Current rating: 5 out of 5 stars
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rating: 5/5 (10 votes)

Thank you for voting!

You have already voted.

Your rating was changed!

Teilen:

Comments