Der Amethyst

Ruhe und Spiritualität: Der Amethyst bringt Gelassenheit in unser Leben.
Der Amethyst | Foto: © Michael Tieck - fotolia.com

Der Amethyst steht für Ruhe und Gelassenheit im Leben. Im Alltag wirken immer wieder neue Eindrücke auf uns ein und wir müssen uns immer wieder auf unbekannte Wege einlassen und ausloten, wo wir uns im Leben befinden. Der Amethyst könne uns die Ruhe schenken um zu schauen, wo genau wir stehen.

Auch könne der Amethyst hilfreich sein, wenn unruhige Zeiten auf uns zukommen. Er gebe dann Zuversicht und helfe mit einem wachen Geist in die Zukunft zu blicken. Der Amethyst verleihe uns Stärke und Mut uns mit unseren Ängsten auseinander zu setzten. Anfänglich könnte dies für den Träger des Steins irritierend sein, doch sind die Erkenntnisse später sicherlich ein großer Lebensgewinn.

Amethyst ist neben Rosenquarz und Bergkristall auch ein Stein, der häufig für die Energetisierung von Wasser verwendet wird.

Auswirkung auf den Körper

Da der Amethyst eine beruhigende Wirkung haben solle, eigne er sich hervorragend als Heilstein gegen Schlafstörungen und zur Mediation. Laut Hildegard von Bingen lindere er Kopfschmerzen und helfe sogar bei Migräne, indem er die Nerven beruhigt, sowie führe er zu einer schöneren und gesünderen Haut.

Auswirkung auf die Psyche und Geist
Wie oben bereits aufgeführt, sorge der Amethyst für Ruhe und inneres Gleichgewicht, deswegen könne er bei Depressionen, Ängsten oder zur Trauerbewältigung eingesetzt werden. Ein Amethyst kläre die Energien im Raum und erhöhe die Raumschwingung. Aus diesem Grund ist es auch Brauch, eine Amethystdruse in den Raum zu stellen, um das Energienieveau höher zu halten und negative Gedanken und Energien durch die Druse zu reinigen und zu klären. Die Ruhe des Steins und die klärende Energie solle sich dadurch im Raum ausbreiten und spürbar werden.

Auswirkung auf die Psyche und Geist

Amethyst
Besonders geschätzt wird die beruhigende Wirkung des Amethysten

Auch bei Schlafstörungen könnte der Amethyst hilfreich sein. Außerdem kann er während einer Meditation angewendet werden. Während dieser lohne es sich, den Stein in der nichtdominanten Hand zu halten und seine Kraft wirken zu lassen. Der Amethyst wirke auf das Kronenchakra und gilt somit als ein Türöffner zur geistigen Welt. Er wirke klärend auf den Träger und verhelfe so zu einem wachen Geist.

Anwendung und Pflege

Für die Pflege der Haut eignet sich laut Hildegard von Bingen besonders Amethyst-Wasser. Dieses dürfe großzügig aufgetragen werden, da es eine milde Wirkung habe. Dem grobflächigen Heilstein (als Druse) kann ebenfalls ein schöner Platz im Raum zugesprochen werden, wodurch die allgemeine Raumharmonisierung gestärkt wird.

Amethyst ist neben Rosenquarz und Bergkristall auch ein Stein, der häufig für das Aufladen von Wasser verwendet wird (Heilwasser Grundmischung). Eine Amethystendruse wird auch verwendet, um andere Kristalle aufzuladen. Dazu werden die verwendeten Kristalle für einen Tag in die Druse gelegt. Vorher lohnt es sich die Kristalle mit klarem Wasser abzuspülen.

Außerdem kann der Stein seinen Platz in einem Engelaltar einnehmen oder als Meditationsstein verwendet werden. Rosenquarz, Amethyst und Bergkristall sind eine sehr energiehohe Steinkomposition. In der Spiritualität übernimmt der Amethyst eine wichtige Aufgabe. Neben Rosenquarz und Bergkristall ist er einer der Steine, die für einen Erzengel (Erzengel Michael) stehen.

Zuordnung Sternzeichen

Jungfrau, zu den Heilsteinen der Jungfrau

Monat

Februar

Zuordnung nach Chakra:

Kronenchakra – Türöffner zur geistigen Welt, bewusstseinserweiternde Wirkung

Vorkommen

Unter anderem Australien, Österreich, Brasilien

Bitte beachten Sie:

Die Eigenschaften von Heilsteinen werden schon lange von den unterschiedlichsten Kulturen geschätzt. Einen wissenschaftlichen Beweis für ihre Wirkung gibt es allerdings nicht. So ersetzen Heilsteine niemals den Besuch bei einem fachmännischen Arzt. Bei psychischen Problemen oder körperlichen Beschwerden sollten Sie deshalb auch immer einen Arzt konsultieren.

Diese Seite bewerten

  • Aktuelle Wertung: 5 von 5 Sternen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 5/5 (2 Stimme/n)

Vielen Dank für Deine Bewertung!

Du hast bereits einmal gewertet, vielen Dank!

Deine Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Teilen:

Kommentare