Werbung
Heilsteine

Der Bergkristall: Konzentration und innere Klarheit

Der Bergkristall besitzt einen großen Energiespeicher und steht für Klarheit.
. Veröffentlicht . Zuletzt aktualisiert
Der Bergkristall
Foto: © PiLensPhoto - Fotolia.com

Der Bergkristall steht für Klarheit, Konzentration und Energie.

Da in der Antike bis hin zum Mittelalter der Glaube vorherrschte, man habe hier eine besondere Art von gefrorenem Eis vor sich, hat der Bergkristall seinen Namensursprung in dem griechischen Wort „krystallos“ (Eis).
Der Mythologie zufolge soll der Bergkristall ein Ort sein, an dem die Götter wohnen. Daher hat dieser Stein seit jeher einen besonderen Platz in religiösen, spirituellen und schamanischen Zeremonien.
Der Bergkristall hat eine wunderschöne, einzigartige Textur, in der alte Energien gespeichert sein sollen. Schaut man durch einen Bergkristall in die Sonne, kann man seine Schönheit betrachten und sehen, wie sich das Licht bricht.Durch seinen großen Energiespeicher soll der Bergkristall besonders energetisierend auf seinen Träger wirken und die Schwingungen im menschlichen Körper anheben.

Wirkung auf den Körper

Werbung

Der Überlieferung nach soll der Bergkristall bei Augenleiden, Magen-Darm-Beschwerden und Verspannungen helfen und allgemein die Abwehrkräfte stärken.
Nach Hildegard von Bingen wirkt der Bergkristall besonders gut bei Drüsen- und Bandscheibenleiden, Fieber und Augenkrankheiten. Sie empfahl, einen von der Sonne erwärmten Stein regelmäßig auf die betroffene Körperstelle zu legen und die Heilkräfte wirken zu lassen.

Wirkung auf Psyche und Geist

Der Bergkristall soll die Konzentration auf ein bestimmtes Vorhaben, vor allem aber die Konzentration auf sich selbst fördern und innere Klarheit schaffen. Er fordert uns sozusagen auf, achtsamer mit uns selbst umzugehen. Dadurch könnten psychische Blockaden gelöst werden. Durch die gespeicherten Energien gebe der Bergkristall zudem besondere Kraft gegen seelische Leiden.
Der Bergkristall kläre und reinige die Energien im gesamten Körper. Er wirke auf alle Chakren gleichermaßen und soll vom Wurzel- bis zum Kronen-Chakra energetisieren. Somit sei er Türöffner und Verbindung zu allen höheren Energien und Ebenen, sowie dem eigenen höheren Selbst. Wegen des energieerhöhenden Aspektes wird der Bergkristall als ein wichtiger Meditationsstein verwendet. Der Geist des Trägers werde ruhiger, ausbalancierter und achtsamer und sei aufnahmefähig für höhere Energien. Dem Bergkristall wird nachgesagt, dass er die Hellsichtigkeit des Trägers verstärkt, was ein weiterer Grund dafür ist, dass Schamanen den Stein zur Meditation verwenden und ihn sehr gerne tragen.

Pflege und Anwendung

Werbung

Der Bergkristall kann als Schmuck in geschliffener oder getrommelter Form direkt getragen werden, als Druse oder Rohstein in den Raum gestellt werden, alleine oder in Kombination mit anderen Steinen. In der Gruppe verstärke der Bergkristall dabei die Wirkung der anderen Heilsteine. Auch für die Erstellung von Heilwasser eigne sich dieser Stein besonders gut. Ebenso eigne sich der Bergkristall besonders für die Meditation.

Einmal im Monat sollte der Bergkristall unter fließendem Wasser gereinigt und entladen werden. Unter Sonneneinstrahlung würden die positiven Energien wieder verstärkt werden.

Sternzeichen Zuordnung

Der Bergkristall wird den Sternzeichen Löwe, Zwillinge und Steinbock zugeordnet.

Zuordnung Chakra

Wirkung auf alle Chakren

Monat

Der Bergkristall ist der Stein für den Monat April

Vorkommen

Brasilien, China, Indien, Madagaskar, Mexiko, Österreich, Russland, Schweiz, USA

Bitte beachte:

Die Eigenschaften von Heilsteinen werden schon lange von den unterschiedlichsten Kulturen geschätzt. Einen wissenschaftlichen Beweis für ihre Wirkung gibt es allerdings nicht. So ersetzen Heilsteine niemals den Besuch bei einem fachmännischen Arzt . Bei psychischen Problemen oder körperlichen Beschwerden solltest du deshalb auch immer einen Arzt konsultieren

Werbung

Diese Seite bewerten

  • Aktuelle Wertung: 4.5 von 5 Sternen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 4.5/5 (9 Stimme/n)

Vielen Dank für Deine Bewertung!

Du hast bereits einmal gewertet, vielen Dank!

Deine Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Kommentare

Werbung
Wir stellen Ihnen hier verschiedene Edelsteine und ihre Wirkungen auf Körper, Geist und Seele vor.
Werbung